Programmübersicht

Programmübersicht

Vorabinformation zum Treffen der Arbeitsgruppe „Didaktik der Psychologie“

Donnerstag, 21. Mai 2020

UhrzeitHörsaal 
Treffen der Arbeitsgruppe Didaktik der Psychologie des neu gegründeten deutschsprachigen Forum für Fachdidaktik der Pädagogik und der Fachdidaktik der Psychologie

Weitere Details finden Sie hier!
ab 19:00Stadtführung durch die Salzburger Innenstadt

Programm zur Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation

Freitag, 22. Mai 2020

Uhrzeit  
11:00 - 12:30Workshop 1 (Lehrkräftefortbildung)

"Aufwachsen in der digitalisierten Welt"
Heike M. Buhl

Weitere Details finden Sie hier!

12:30 - 13:00Pause
13:00 - 13:30Tagungseröffnung
13:30 - 14:30Keynote

"Aktuelle Entwicklungen der Psychologie und der Hochschullandschaft: Chancen und Herausforderungen für unser Fach"
Univ.-Prof.in Dr.in Birgit Spinath

Weitere Details finden Sie hier!

14:30 - 15:00Posterpräsentation im Foyer
15:00 - 15:30Pause
15:30 - 17:00Übergreifende Kompetenzentwicklung

  • Interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung
    Petia Genkova
  • Das Studium der Symbolisierung für die Vorbereitung der Studenten auf interkulturelle Interaktion
    Elena Zvonova
  • Kompetenzen der Wissenschaftskommunikation: Lerntagebücher als Instrument der Kompetenzförderung
    Siegfried Preiser & Timo Herdel
  • Psychologiedidaktische Überlegungen für die Schule

  • Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse
    Ingrid Scharlau, Christine Schreiber & Justine Patrzek
  • Fachliche Kernfragen als strukturierender und reduzierender Ansatz im Psychologieunterricht
    Markus Gerteis
  • Psychologisches Denken zwischen Wissenschaft und Lebenswelt – grundsätzliche Überlegungen
    David Fraissl


  • 17:00 - 17:30Pause
    17:30 - 19:00Motivational-Emotionale Faktoren

  • Here we are now, entertain us – Statistik für eine diverse Studierendenschaft
    Lena Schützler & Oliver Christ
  • Die Bedeutung eines Mindsets von der Veränderbarkeit statistischer Fähigkeiten für Lernen und Leistung in der Statistikausbildung
    Ramona Stock & Anette Hiemisch
  • Die unsichtbare Teilnahme: Angestrengt-passives Seminarverhalten als Bewältigung von Schamangst verstehen
    Fay C. M. Geisler & Anette Hiemisch
  • Studienwahl und Studierendenauswahl

  • Gründe für die Wahl des Studienfachs und eines Studienschwerpunkts
    Michael Krämer
  • Entwicklung und Validierung eines Situational-Judgement-Tests (SJT) zur Erfassung sozialer Kompetenzen im Auswahlverfahren Psychologie an der Universität Witten/Herdecke
    Angelika Taetz-Harrer, Jan Ehlers & Michaela Zupanic
  • Online Self-Assessments in der Studienwahlentscheidung: Erwartung und Wissenserwerb
    Gesa Bintz & Stephan Dutke


  • 20:00Gemeinsamer Abend im Restaurant

    Samstag, 23. Mai 2020

    UhrzeitHörsaal 
    09:00 - 10:30Workshop 2 (Lehrkräftefortbildung):

    "Gewalt in der Schule wirksam begegnen: Einblick in die Theorie und Praxis Präventions- und Interventionsmaßnahmen
    Eva-Maria Schiller

    Weitere Details finden Sie hier!
    09:00 - 10:30Fallbasiertes Lernen

  • Videofeedback und digitales Coaching zur Förderung Pädagogisch-Psychologischer Kompetenzen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums
    Sebastian Stehle, Sabine Mihmat-Jakubzyk, Päivi Taskinen & Ilonca Hardy
  • Evaluation von Problem-Based Learning (PBL) als Methode zur Entwicklung der Problemlösekompetenz im Psychologiestudium
    Markus Knöpfel
  • Kasuistik in der Lehramtsausbildung: Aufgaben und Probleme der Pädagogischen Psychologie.
    Paul Walter

  • Führungs-, Beratungs- und Trainingskompetenzen

  • Wer hat noch nicht, wer will nochmal? - Vermittlung etablierter und aktueller Gesprächsführungskonzepte und -techniken in neuen Tätigkeitsfeldern
    Uli Sann, Frank Unger, Carolin Wunderlich & Thea-Maria Sann-Caputo
  • Positive Leadership Entwicklung - Programm auf der Persönlichen und Organizations Ebene
    Tamar Turashvili
  • Sozialpsychologie lernen und Trainingskompetenzen entwickeln - praktische Erfahrungen mit einem herausfordernden Lehr-Lernkonzept im Bachelor Wirtschaftspsychologie
    Stefanie Winter
  • 10:30 - 11:00Pause
    11:00 - 12:30Psychologie lernen im Planspiel

    Psychologie an berufsbildenden Schulen - Ansätze, Inhalte und Kompetenzen

    12:30 - 13:30Mittagspause
    13:30 - 15:00Wissenschaftsverständnis

  • Psychologie als Wissenschaft – Vermittlung einer wissenschaftlichen Haltung an Studierende der Sozialen Arbeit im Seminar „Grundlagen der Psychologie“
    Alexandra Lehmann
  • Die instruktionale Veränderung epistemischer Überzeugungen im Kontext der Wissensvermittlung im Psychologiestudium
    Tom Rosman & Martin Kerwer
  • „Ich bin eher der auditive Lerntyp“ – der Glaube an Neuromythen bei Lehramtsstudierenden und Implikationen für die LehrerInnenbildung
    Ines Deibl, Jörg Zumbach, Viola Geiger & Daniela Martinek
  • Gene und/oder Umwelt? Ein Ansatz zur Förderung der Verständisses von Gen-Umwelt-Interaktion (GxE) im Schulunterricht.
    Johannes C.S. Zang

  • Interventions- und Begleitforschung

  • Die paradoxen Effekte von instruktionalen Bedingungen auf multi-dimensionales Engagement in Vorlesungen
    Hermann Astleitner
  • StiL-Stark in den Lehreralltag – Überführung eines Trainings zur Stärkung der Lehrerselbstwirksamkeit in ein Blended Learning Format
    Dagmar Treutner & Alena Karavaya
  • Studierendengesundheit in verschiedenen Semestern des Psychologiestudiums: Wie stark wirkt der Schutzfaktor internale Kontrollüberzeugung?
    Michaela Zupanic, Angelika Taetz-Harrer, Arndt Büssing & Jan P. Ehlers

  • 15:00 - 15:30Pause
    15:30 - 17:00Professionsentwicklung und -kompetenzen

  • Konzept zur interprofessionellen Persönlichkeitsentwicklung im Modellstudiengang 2018+: Auf dem Weg zu meiner beruflichen Identität!
    Heike Schulte, Claudia Kiessling, Andrea Schlicker, Jan P. Ehlers, Johannes Haller & Michaela Zupanic
  • Unterrichtsstörungen aus Lehrenden- und Lernendenperspektive - Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts
    "Du Störst! 2.0"

    Camilla Heyer & Jutta Standop
  • Die Lehrerpersönlichkeit haben oder nicht haben – das ist die Frage.
    Anette Hiemisch & Henriette Lembcke
  • Aktuelle Entwicklunsgfelder

  • Lehrrelevante Merkmale der Psychologie: Beitrag zur Entwicklung einer Didaktik der Psychologie?
    Stephan Dutke
  • Mögliche Folgen des novellierten Psychotherapeutengesetzes für die Ausbildung in Psychologie und den Berufsstand der Psychologinnen und Psychologen
    Michael Krämer
  • Psychologie in der Mediationsausbildung
    Christine Priesner

  • 17:00Tagungsabschluss